Im Landratsamt Mittelsachsen sind jetzt konkrete Ansprechpartner benannt worden, die Fragen rund um das Thema Flucht aus der Ukraine beantworten. Dazu gibt es eine zentrale E-Mail Adresse: integration@landkreis-mittelsachsen.de. Außerdem wird ein Bürgertelefon unter der 03731 799-3740 geschaltet, das von Montag bis Freitag von 09:00 bis 16:00 besetzt sein soll. Dort können auch Wohnungsangebote oder andere Unterbringungsmöglichkeiten gemeldet werden.
Auch Meldungen für Sachspenden gingen bereits ein. In diesem Zusammenhang verweist der Landkreis auf das neue Portal des Freistaates, mit dem Hilfsangebote gemeldet werden können: https://mitdenken.sachsen.de/hilfe-ukraine.
Sachspenden können auch gern bei der Firma Naturbrennstoffe Kretschmann abgegeben werden. Die Annahme von Sachspenden ist wochentags von 9 bis 17 Uhr und samstags von 9 bis 11 Uhr im Hainichener Spendenlager bei der Firma Naturbrennstoffe, Friedrich-Gottlob-Keller-Siedlung 27a, 09661 Hainichen möglich.
Geldspenden für Hilfe in der Ukraine können unter dem Stichwort "Spende Ukraine" auf das Konto der Stadtverwaltung Hartha, IBAN: DE39 8605 5462 0039 9400 01 überwiesen werden.
Mit den Spendengeldern sollen Lebensmittel sowie Sanitätsartikel zentral beschafft werden, welche die Firma Kurt Kipping Spedition GmbH an die polnisch/ukrainische Grenze transportieren wird.